Barrierefreies Bad in 14 Tagen

Barrierefreies Bad in nur 14 Tagen

Besteht bei Ihnen auch der Wunsch nach einer größeren Veränderung in Ihrem Haus oder in der Eigentumswohnung? Ist eine Sanierung nötig, sie können aber nicht mehrere Wochen auf Ihr Bad verzichten?

Durch eine geschickte Planung ließ sich dieses Bad innerhalb kürzester Zeit sanieren und das während die Kunden ihren Strandurlaub im Ausland genießen konnten.

Dieses schöne Bad wurde liebevoll detailliert geplant und ist dabei vollständig barrierefrei. Zuvor bestand dieses Bad aus zwei kleinen Räumen, die mittels eines Durchbruchs zu einem großen Bad verbunden wurden. Ein Teil der Wand wurde als Raumteiler erhalten. Auf einer Seite entstand ein Einbauschrank, worin jeweils eine Waschmaschine und ein Trockner in einer erhöhten Position platz finden. Trotz Rollstuhl befinden sich diese beiden Geräte in einer angenehmen Höhe zum Ein- und Ausräumen. Unterhalb der Geräte befinden sich Schubladen, damit der Platz als Stauraum genutzt werden kann. Oberhalb der Geräte gibt es hinter zwei Schranktüren weiteren Stauraum.

Um das WC herum befindet sich genügend Platz, um sich vom Rollstuhl auf das WC umzusetzen. Zusätzlichen Halt bietet der herunterklappbare Griff in edler Chrom-Optik. Die Toilettenbürste und das Toilettenpapier ist in der Wand eingelassen und lässt bei Bedarf aus der Wand auf Schienen herausfahren. Sämtliche Applikationen haben ein modernes Design in Chrom-Optik. Neben dem WC befindet sich einer von insgesamt drei Waschtischen. An diesem Waschtisch wurde Stauraum gewünscht, sodass sich hier zwei sehr breite Schubladen befinden. Ein komplett berrierefreier Waschtisch, wo es unproblematisch ist sogar mit dem Rollstuhl darunter zu fahren, befindet sich im anderen Teil des Bades. Dort liegt das Aufsetzwaschbecken direkt auf einer Echtholzplatte mit einem seitlich montierten Unterschrank. Daneben befindet sich ein Spiegelschrank mit zwei Schiebetüren in einer niedrigen Höhe, sodass der Stauraum vom Rollstuhl aus angenehm erreicht werden kann. Der dritte Waschtisch hat einen Unterschrank mit zwei Schubladen, einen beleuchteten Spiegelschrank und ein in der Wand eingebautes Radio.

Die ebenerdige Dusche ist großzügig dimensioniert und hat im Duschbereich eine Sitzfläche, sodass zum Duschen vom Rollstuhl auf die Sitzfläche umgesetzt werden kann. Insgesamt hat die Dusche drei hochwertige Duschbrausen in Chrom-Optik, davon eine feste Regenduschbrause und zwei Handbrausen. Sehr unauffällig ist die Duschrinne in den Boden eingelassen, sodass es auf den ersten Blick den Eindruck erweckt, die Dusche hätte keinen Ablauf.

Das Bad wurde vollständig kernsaniert inklusive allen Wasserleitungen, Elektrik und Heizkörper. Der Duschbereich ist mit besonders großen Fliesen in Feinsteinzeug gefliest und hat dadurch kaum Fugen aufgrund der großen Fliesenfläche. Auch der Unterputzspülkasten des Eck-WCs wurde abermals mit einer großen Fliese umgesetzt. Die restlichen Wandflächen sind mit einem glatten Putz in einem dezenten Beige verputzt. Im gesamten Bad sind Bodenfliesen in Holzoptik gefliest, langlebig und für den Duschbereich mit einer entsprechenden Rauigkeit beschaffen. Die Fußleisten sind sehr edel in hellgrau gehalten und haben jeweils Rahmen in Chrom-Optik.

Alte Fenster wurden demontiert und neue, energiesparende Fenster mit elektrischen Rollos eingebaut. Als Sichtschutz dienen farblich abgestimmte Plissees, die bei Bedarf ganz individuell eingestellt werden können. Der alte Heizkörper wurde durch einen neuen, flachen und platzsparenden Heizkörper in Raumhöhe ersetzt, der sich durch seine große Oberfläche prima dazu eignet nasse Handtücher schnell zu trockenen, in dem er dafür vorgesehene, gebogene Elemente aufweist. Die gesamte Decke des neuen Badezimmers ist eine verspiegelte Spanndecke mit eingebauten Spots als Deckenleuchten.

Die Badmöbel wurden von unserer Partnerfirma (www.aha-schränke.de) geliefert und montiert.

Zurück